Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Credit Suisse richtet sich neu aus

Dienstag, 10.03.2015

Die Credit Suisse wechselt ihren Chief Executive Officer aus. Brady Dougan tritt per Ende Juni nach acht Jahren an der Spitze zurück. Neuer Chef wird Tidjane Thiam, ein französischer Versicherungsexperte und ex-Politiker von der Elfenbeinküste.

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Group AG, einer der weltweit führenden Finanzdienstleister, hat Tidjane Thiam zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Er wird diese Aufgabe von Brady W. Dougan übernehmen, der Ende Juni 2015 nach acht Jahren als CEO der Credit Suisse zurücktritt.

Thiam ist eine «führungsstarke und profilierte Persönlichkeit mit beeindruckendem Leistungsausweis»

Wie Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrates, erklärt, habe Brady Dougan mit seinem langjährigen und beispiellosen persönlichen Einsatz einen grossen Beitrag geleistet und die Credit Suisse entscheidend und erfolgreich mitgeprägt – dies trotz teilweise sehr anspruchsvollen Rahmenbedingungen und erheblichem Gegenwind.

Mit Tidjane Thiam übernehem nun eine führungsstarke und profilierte Persönlichkeit mit einem beeindruckenden Leistungsausweis in der globalen Finanzdienstleistungsindustrie die Leitung der Bank. Seine umfassende Erfahrung, einschliesslich Wealth und Asset Management sowie die erfolgreiche Erschliessung neuer Märkte, biete eine solide Grundlage für die Führung der Credit Suisse. Als CEO hat Thiam den britischen Versicherungskonzern Prudential in schwierigen Zeiten zu grossem Erfolg geführt.

Ein ex-McKinsey-Mann mit guter Bildung und viel Erfahrung

Tidjane Thiam ist heute CEO der britischen Finanzdienstleistungsgruppe Prudential plc. mit Sitz in London/UK, die in den USA, Asien, Europa und Lateinamerika tätig ist. Er wurde im Rahmen eines sorgfältigen Auswahlprozesses, in den sowohl interne als auch externe Kandidaten einbezogen waren, vom Verwaltungsrat zum neuen CEO der Credit Suisse Group ernannt.

Tidjane Thiam ist in der Elfenbeinküste geboren und wuchs in Frankreich auf, wo er seine Studien absolvierte (Ecole Polytechnique, Ecole Nationale Supérieure des Mines de Paris) und einen MBA bei INSEAD erlangte. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei McKinsey in Paris und New York arbeitete er in der Elfenbeinküste für die Regierung, zuletzt als Minister für Planung und Entwicklung, bevor er als Partner wieder zu McKinsey in Paris zurückkehrte. Von 2002 bis 2008 war Tidjane Thiam in leitenden Funktionen für die Versicherungsgesellschaft Aviva tätig, um dann als CFO zur Prudential-Gruppe zu wechseln. 2009 übernahm er als CEO die Leitung der Prudential. Tidjane Thiam ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und spricht Englisch, Französisch und Deutsch. Er ist Bürger von Frankreich und der Elfenbeinküste.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.