Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Bedeutung der Vermögensverwaltung in der Schweiz nimmt zu

Montag, 06.02.2017

Das Volumen im Schweizer Fondsmarkt erreichte 2016 trotz des anspruchsvollen Marktumfelds einen neuen Höchststand. Es lag im August bei 914 Milliarden Franken und bewegte sich Ende Dezember nahe am Jahreshöchst.

Für die Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA standen 2016 wichtige Gesetzesvorlagen im Zentrum. Ausserdem wurde das Jahr von wegweisenden politischen Entscheiden geprägt, deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Finanzmärkte teils noch unklar sind. Zu den bedeutendsten Ereignissen zählt das „Brexit“-Votum, ebenso wie die US-Präsidentschaftswahlen.

Fondsvolumen erreichte im August 2016 einen neuen Höchststand

Das Wirtschaftswachstum fiel 2016 eher moderat aus. Die Aktienwerte erlebten ein ziemlich turbulentes Jahr, mit starken Kursschwankungen. Einmal mehr war es anspruchsvoll, an den Märkten zufriedenstellende Renditen zu erzielen. Für die SFAMA ist es daher umso erfreulicher, dass das Fondsvolumen im August 2016 mit 914 Milliarden Franken einen neuen Höchststand erreichte und Ende Dezember nahe am Jahreshöchst lag.

Ende Dezember 2016 wies die Statistik zum Schweizer Fondsmarkt ein Totalvolumen von rund 911.7 Milliarden Franken aus. Dieser Wert liegt 20.7 Milliarden Franken über dem Volumen des Vorjahres, was einem Anstieg von rund 2.3% entspricht. Verantwortlich für diese Entwicklung waren primär die Aktienfonds, deren Mittelflüsse und Wertsteigerungen (in CHF gerechnet) über 11 Milliarden Franken erreichten. Auch Obligationen­, Geldmarkt­ und Rohstofffonds trugen zur Volumensteigerung bei. Getrübt wurde das Resultat durch Abflüsse und Wertminderungen bei den Alternativen Anlagen in der Höhe von fast 7,6 Milliarden Franken.

Schweiz belegt den 4. Platz unter den grössten Asset-Management-­Standorten in Europa

Ende 2016 waren in der Schweiz 8’952 Fonds (+212) zum Vertrieb zugelassen. Davon waren 1’551 Fonds schweizerischen Rechts (+9) und 7’401 Fonds ausländischen Rechts (+203), dominiert von 4’955 Fonds luxemburgischen Rechts (+85).

Zusammen mit diskretionären Vermögensverwaltungsmandanten in der Höhe von über 1'200 Milliarden Franken werden im Asset Management in der Schweiz über 2 Billionen (2'000 Mrd.) Franken verwaltet. In Europa betrug das entsprechende Volumen 2015 knapp 20 Billionen US-Dollar. Nach Grossbritannien, Frankreich und Deutschland belegt die Schweiz somit den vierten Platz unter den grössten Asset-Management­Standorten in Europa.

Exportfähigkeit und künftige Wettbewerbsfähigkeit müssen gesichert werden

Im Regulierungsbereich lag der Fokus der SFAMA auf den Projekten Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetz (FINIG). Die SFAMA begrüsst die Zustimmung des Ständerates zu den beiden für das Asset Management wichtigen Vorlagen Ende 2016. «Sie tragen entscheidend dazu bei, die Exportfähigkeit und damit auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Anbieter zu sichern», wie Markus Fuchs, Geschäftsführer SFAMA, erklärt. In den nun folgenden Beratungen im Nationalrat will sich die SFAMA dafür einsetzen, dass die zentrale Bedeutung des Asset Managements für den Schweizer Finanzplatz und die hiesige Volkswirtschaft aufgezeigt und den Branchenanliegen Gehör verliehen wird.

SFAMA zählt inzwischen 184 Mitglieder

In den letzten 10 Jahren hat sich die Mitgliederzahl der SFAMA verdoppelt. Per Ende 2016 waren es 184 mit folgenden Neumitgliedern:

  • HBM Partners AG, Zug
  • Helvetica Property Investors AG, Zürich
  • Hyposwiss Private Bank Geneva SA, Genf
  • T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Zürich.
Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.