Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise verkauft ihre Gesellschaft in Österreich

Donnerstag, 15.05.2014

Die Baloise Group verkauft «im Rahmen der Fokussierungsstrategie» ihre Gesellschaft in Österreich. Käuferin ist die Helvetia Gruppe, die damit den Sprung in die Top 10 der österreichischen Versicherungsgesellschaften schafft.

Der Verkaufspreis für die Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich an die Helvetia Gruppe beträgt 160 Millionen Franken, wie die Baloise mitteilt. Die österreichische Tochter der Baloise erzielte im Jahr 2013 ein Geschäftsvolumen von 167 Millionen Franken. Mit dem Verkauf will sich die Baloise auf die Kernmärkte Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg konzentrieren.

Bedeutender Ausbau binnen nützlicher Frist war nicht möglich

Baloise-Chef Martin Strobel begründet den Verkauf der Tochtergesellschaft in Österreich damit, dass diese Gesellschaft zwar über eine gute Ertragskraft verfüge, «ein bedeutender Ausbau binnen nützlicher Frist» jedoch nicht möglich sei. Mit der Fokussierung auf die europäischen Kernmärkte Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg, welche einen wesentlichen Beitrag an den Erfolg des Konzerns leisteten, wolle die Baloise die Effizienz und das ertragreiche Wachstum steigern.

Ländermässiger Konsolidierungsprozess ist nun abgeschlossen

Mit dem Verkauf der Gesellschaft in Österreich sei der ländermässige Konsolidierungsprozess nun abgeschlossen, wie die Baloise erklärt. Der Fokus liege jetzt auf der Steigerung des Wachstums und der Ertragskraft.

Die Transaktion, welche voraussichtlich noch 2014 abgeschlossen sein wird, steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.