Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise sieht sich für 2015 „auf Kurs“

Dienstag, 17.11.2015

Das Geschäftsvolumen der Baloise Group ist in den ersten neun Monaten 2015 in Lokalwährung um 1.4% gewachsen. Damit sieht sich die Baloise bestätigt, die erwarteten Ziele für 2015 erreichen zu können.

Das von der Baloise Group ausgewiesene Geschäftsvolumen für die ersten neun Monate dieses Jahres zeigt mit einem Wachstum von 1.4% in Lokalwährung ein insgesamt nur moderates Wachstum auf. Es liegt jedoch im Rahmen des Ergebnisses das vom Markt erwartet worden war.

Nachfrage im Kollektivgeschäft hält an

Am stärksten ist dieses Wachstum in der Lebensversicherung (+2.7%). Hier hält die Nachfrage nach Versicherungslösungen im Kollektivgeschäft an. Zudem ist das Wachstum bei weiteren Produkten der beruflichen Vorsorge gut, unter anderem in der teilautonomen Stiftung. Bei den Einmaleinlagen im anlagegebundenen Geschäft (Unit-Linked: +0.3%) liegt das Geschäftsvolumen fast auf Vorjahreshöhe.

Nichtlebengeschäft wächst nur moderat

Das Volumenwachstum in der Nichtlebensversicherung ist insgesamt moderat (+0.7%), was zum Teil die Folge der Sanierungen wenig profitabler Geschäfte ist, etwa des Schweizer Unfall- und Krankengeschäfts, wie Analysten der Zürcher Kantonalbank anmerken.

Schadensituation fürs zweite Halbjahr ist noch ungewiss

Zur Schadensituation äussert sich die Baloise insgesamt positiv; eine vorteilhafte Entwicklung weisen wie bereits im Vorjahr vor allem die Märkte Schweiz, Belgien und Luxemburg auf. Bei den Grossschäden zeigen sich jedoch auch im zweiten Halbjahr namhafte Ereignisse, insbesondere in Deutschland, wie schon zur Jahresmitte.

Die Baloise ist dennoch zuversichtlich, dass die Combined Ratio im Gesamtjahr 2015 am unteren Ende der Zielvorgabe von 93-96% zu Stande kommen wird (1H 2015: 92.3%, netto), dies infolge der guten Qualität der Nichtlebensportfolios.

Zinsumfeld bleibt eine Herausforderung

Die Baloise bleibt mit einer Solvabilität I per 30.9.2015 von 341% (1H 2015: 333%) weiterhin solide kapitalisiert. Die Eigenmittelsolvenz wird es gemäss den Analysten erlauben, auch für das Geschäftsjahr 2015 eine gute Dividende zu bezahlen. Das Tiefzinsniveau bleibt aber auch für die Baloise eine Herausforderung, wie der Versicherer betont.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.