Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

«Die Baloise kann ihre operativen und finanziellen Ziele komfortabel erreichen»

Freitag, 14.11.2014

Die Baloise Group ist in den ersten neun Monaten stark gewachsen und erwartet insbesondere dank Veräusserungen der Anteile an Nationale Suisse und Helvetia sowie dem Verkauf der Basler Österreich ein hervorragendes Jahresergebnis.

Die Baloise Group konnte ihr Geschäftsvolumen per 30. September 2014 verglichen zur Vorjahresperiode um insgesamt 5.5% auf 7,481 Milliarden Franken steigern.

Nichtleben-Bereich geht leicht zurück

Das Geschäftsvolumen im Nichtleben-Bereich nahm um 1.5% auf 2,881 Milliarden Franken ab. Dabei habe die Baloise ihre Fokussierung auf attraktive Zielsegmente fortgeführt; sie habe durch eine selektive Zeichnungspolitik die Prämien in ertragreichen Zielsegmenten gesteigert und in wenig profitablen Branchen gesenkt, wie das Unternehmen mitteilt. Aufgrund der Qualität des Versicherungsportfolios und des freundlichen Schadenumfelds in der Schweiz rechnet die Baloise mit einem tieferen netto Schaden-Kostensatz im Vergleich zum Vorjahr.

Leben-Bereich legt dank Kollektivleben weiter zu

Im Geschäft mit den Lebensversicherungen profitiert die Baloise von der anhaltend starken Nachfrage nach sicheren Lösungen im Kollektivlebengeschäft und wächst insgesamt um 3.4% auf 3,133 Milliarden Franken. Im saisonalen Einmalprämien-Geschäft der anlagegebundenen Lebenprodukte (Unit-linked) ist die Baloise mit einem Zuwachs um 29.5% auf 1,467 Milliarden Franken weiterhin gut unterwegs.

Bilanz ist robust

Trotz der erfreulichen Geschäftsentwicklung bleibt das anhaltend tiefe Zinsniveau eine grosse Herausforderung für die Vorsorgesysteme, wie die Baloise anmerkt. Dank der soliden Kapitalisierung (Solvabilität: 338%) und dem erfolgreichen Einsatz von Zinsabsicherungsinstrumenten sei die Baloise im aktuellen Tiefzinsumfeld aber gut aufgestellt.

Der ansprechende Geschäftsgang biete zudem eine gute Grundlage für eine attraktive Ausschüttung an die Aktionäre.

Laut eigenen Aussagen ist die Baloise «auf Kurs», ihre operativen und finanziellen Ziele auf Jahresende komfortabel zu erreichen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.