Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise Group verkauft Gesellschaften in Kroatien und Serbien

Dienstag, 22.10.2013

Die Baloise Group verkauft ihre Gesellschaften in Kroatien und Serbien. Der ausgehandelte Kaufpreis soll 75 Millionen Euro betragen. Die Baloise rechnet aus dieser Transaktion mit einem einmaligen Verlust von 30 Millionen Franken.

Die Baloise Group will ihre Aktivitäten künftig noch mehr auf ihre Kernmärkte fokussieren. Sie verkauft daher die «Basler osiguranje Zagreb» in Kroatien, welche Versicherungslösungen für Privat- und Geschäftskunden anbietet, sowie die «Basler osiguranja» in Serbien, die sich auf den Privatkundenmarkt konzentriert. Die beiden Gesellschaften erzielten 2012 ein Geschäftsvolumen von zusammen 68.4 Millionen Franken, wie die Baloise mitteilt.

Käuferin ist die UNIQA Group, eine führende Versicherungsgruppe in ihren Kernmärkten Österreich und Osteuropa. UNIQA ist laut Baloise die stärkste Versicherungsmarke in Österreich und in den CEE-Märkten sehr gut positioniert. Mit der Akquisition stärke sie ihre Position in der Region Südosteuropa und in den Ländern Kroatien und Serbien.

Vertreter von Baloise Group sowie von UNIQA Group haben einen Kaufvertrag über 75 Millionen Euro unterzeichnet, wie die Baloise berichtet. Die Baloise rechnet aus dieser Transaktion, welche voraussichtlich 2014 abgeschlossen sein wird, mit einem einmaligen Verlust von 30 Millionen Franken.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.