Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise Group hat einen neuen CEO ernannt

Donnerstag, 29.10.2015

Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding hat Gert De Winter als Nachfolger von Martin Stobel bestimmt. Der derzeitige CEO der Baloise Insurance in Belgien wird den Posten als Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group am 1. Januar 2016 antreten.

Andreas Burckhardt, Präsident des Verwaltungsrats der Bâloise Holding AG, begrüsst die Wahl des neuen Group CEO Gert De Winter als Nachfolger von Martin Strobel. Mit Gert De Winter habe die Baloise die ideale Persönlichkeit für die Position des Group CEOs gefunden. Er habe sich in den vergangenen Monaten in einem Auswahlverfahren gegenüber externen Kandidaten überzeugend durchgesetzt, wie Burckhardt anmerkt. Stolz mache ihn auch, dass die Baloise einmal mehr eine interne Nachfolge für eine Top-Management Position gefunden habe.

Der Restrukturierer soll das Unternehmen in die Zukunft führen

Der 49-jährige Gert De Winter kenne und lebe die Stärken der Baloise, so der Versicherer. Er könne das Unternehmen im zunehmend anspruchsvollen Versicherungsumfeld in die Zukunft führen und ein neues Erfolgskapitel aufschlagen. Das Tiefzinsumfeld, der zunehmende Regulierungsdruck sowie das veränderte Konsumverhalten im digitalen Zeitalter verlangten nach innovativen Lösungen.

Der Belgier Gert De Winter arbeitet seit elf Jahren für die Baloise. Vorher war er 16 Jahre lang bei Accenture tätig, vier davon als Partner. Er trat als Chief Information Officer (CIO) der Mercator Versicherungen, die heutige Baloise Insurance, in die Baloise Group ein und führt seit 2009 die Geschäfte in Belgien als CEO. 

Unter seiner Führung wuchs das Geschäft stark; einerseits getrieben durch ein starkes organisches Wachstum, das auf Innovationen fusst. Zum anderen wurde der Marktanteil in Belgien durch die Akquisitionen von Avéro und Nateus gezielt ausgebaut. Die Management Teams von Mercator, Nateus und Avéro wurden unter der Leitung von Gert De Winter erfolgreich zu einem einheitlichen Management der Baloise Insurance zusammengeführt. Gert De Winter forcierte die Expansion des damals auf Flandern konzentrierten Geschäfts in die Wallonie. Heute gehört die Baloise Insurance im Nichtlebengeschäft zu den Top 5 in Belgien.

Strobel tritt auf Ende 2015 als Group CEO zurück

Gert De Winter wird seine Funktion als Group CEO am 1. Januar 2016 antreten. Bis dahin wird er die Geschäfte der belgischen Ländergesellschaften weiterführen. Eine Nachfolge für die Position als CEO der Baloise Insurance in Belgien wird bis Ende des Jahres bestimmt. Martin Strobel tritt auf Ende 2015 als Group CEO zurück. 

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.