Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Baloise erhält von der BaFin die Zustimmung für die Leben-Bestandsübertragung in Deutschland

Donnerstag, 05.01.2017

Die Basler Versicherungen in Deutschland haben von der BaFin die Zustimmung zur Übertragung des geschlossenen Bestandes der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe erhalten.

Die Baloise hatte bekanntgegeben, den Versicherungsbestand und zugehörigen Betrieb der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe zu verkaufen. Die Baloise zeichnet über diese Niederlassung bereits seit 2012 kein Neugeschäft mehr. Der Bestand der Basler Lebensversicherungs-AG Hamburg ist von der geplanten Transaktion nicht betroffen.

Voraussetzungen für die Übertragung des Lebensversicherungsbestands sind erfüllt

Mit der nun erfolgten Genehmigung der Transaktion durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist die letzte Voraussetzung für einen Vollzug der Übertragung des Lebensversicherungsbestands an die Frankfurter Leben-Gruppe erfüllt. Der Vollzug wird voraussichtlich im Januar 2017 stattfinden. 87 Mitarbeitende, die bisher für diesen Lebensversicherungsbestand zuständig waren, wechseln nach Vollzug der Transaktion zur Frankfurter Leben-Gruppe.

Rechte und Pflichten der Kunden aus dem Basler Leben-Vertrag bestehen fort

Die Versicherungskunden werden bei Vertragsvollzug über die Bestandsübertragung einzeln informiert. Ihre Rechte und Pflichten aus dem mit der Basler Leben AG abgeschlossenen Vertrag bestehen unverändert fort.

Basler Deutschland fokussiert sich nun auf kapitaleffiziente Risiko- sowie Fondsprodukte

Traditionelle kapitalbildende Lebensversicherungen gehören jedoch nicht mehr zu den Zielfeldern des Neugeschäfts der Basler in Deutschland. Sie fokussiert sich im Sinne eines optimierten Businessmix im Lebensversicherungsgeschäft auf kapitaleffiziente Risiko- sowie Fondsprodukte.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.