Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Schweizerische Versicherungsverband wählt einen neuen Direktor

Freitag, 01.04.2016

Der SVV hat Vizekanzler Thomas Helbling zum neuen Direktor und Nachfolger von Lucius Dürr gewählt. Helbling tritt sein Amt Anfang 2017 an. Dürr leitet bis zu seinem Ausscheiden im November 2017 die Bereiche Internationales und Spezialgeschäfte.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV hat Thomas Helbling zum neuen Direktor ernannt. Er folgt auf Lucius Dürr, der seit 2002 Direktor des SVV ist, und der bis zum Erreichen der Altersgrenze im November 2017 die Bereiche Internationales und Spezialgeschäfte leiten wird.

Thomas Helbling übernimmt nach seinem Ausscheiden aus der Bundeskanzlei die Verantwortung im SVV per Anfang 2017, was gemäss SVV eine gezielte Einarbeitung in die neuen Aufgaben sowie einen sorgfältigen Übergang ermögliche.

Helbling ist Rechtsspezialist mit politischer Erfahrung

Thomas Helbling leitete von 2003 bis 2008 die Abteilung Public Affairs bei der Lebensversicherungsgesellschaft Swiss Life. 2008 hat ihn der Bundesrat zum Vizekanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft ernannt. Dieses Amt gibt er Ende Juni auf. Vor seinem Eintritt in die Bundeskanzlei und seiner Tätigkeit bei Swiss Life war Helbling unter anderem persönlicher Mitarbeiter der Bundesräte Adolf Ogi und Samuel Schmid.

Helbling ist Berner Fürsprecher, absolvierte ein LLM-Studium am King‘s College, London, und durchlief ein Advanced Management Program der Harvard Business School (AMP 174) in Boston, USA.

Helbling hat Brückenfunktion zwischen Politik und Wirtschaft

Urs Berger, Präsident des SVV, zeigt sich über die Wahl eines «ausgewiesenen Kenners sowohl der politischen wie auch der privatwirtschaftlichen Bedürfnisse und Abläufe» sehr erfreut. Er werde die wichtige Brückenfunktion zwischen Politik und Wirtschaft sicherstellen.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.