Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung tritt ab

Dienstag, 05.04.2016

Der Verwaltungsrat und Präsident von SwissBanking, Patrick Odier, strebt keine weitere Amtsperiode an. Eine Findungskommission des Verwaltungsrates ist nun mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt.

Nach einer Amtszeit von sieben Jahren hat Patrick Odier entschieden, sich am Bankiertag vom 15. September 2016 nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat und somit Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) zu stellen, wie die SBVg mitteilt. Er wolle in Zukunft mehr Verantwortung für die Entwicklung der eigenen Bank übernehmen, so die SBVg. Der Verwaltungsrat dankt Patrick Odier für sein ausserordentliches Engagement während der vergangenen herausfordernden Jahre; Odier habe sein Amt mit unermüdlicher und grosser Umsicht, diplomatischem Geschick und innovativem Geist ausgeübt.

Odiers Amtszeit war geprägt von vielen Finanzmarktturbulenzen

Patrick Odier trat sein Amt 2009 an, als die globale Finanzkrise langsam abebbte und die Schweiz immer stärker unter internationalen Druck geriet, in Steuersachen neue internationale Standards anzuwenden.

Jetzt sei ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel im Präsidium, gibt sich Odier überzeugt, da viele Herausforderungen gemeistert worden seien und der Finanzplatz Schweiz für die Zukunft gut aufgestellt sei. So freue er sich jetzt darauf, gemeinsam mit seinen Teilhabern und seinen Teams die Entwicklung ihrer Bank weiter voranzutreiben und auf diese Weise zu einem erfolgreichen Finanzplatz beizutragen.

Findungskommission sucht einen Nachfolger

Derzeit befasst sich eine Findungskommission des SBVg-Verwaltungsrats unter der Führung von Urs Rohner, SBVg-Vizepräsident und Präsident des Verwaltungsrats der Credit Suisse Group, mit der Suche nach einem Nachfolger. Der Kommission gehören ebenfalls Yves Mirabaud, Geschäftsführender Senior-Gesellschafter von Mirabaud SCA, und Martin Scholl, CEO der Zürcher Kantonalbank, an. Wer zur Nachfolge im Präsidium vorgeschlagen wird, wird die SBVg spätestens am Bankiertag am 15. September 2016 bekanntgeben.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.