Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen verlässt die FINMA

Donnerstag, 27.02.2014

René Schnieper, Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen bei der FINMA, verlässt die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht. Die FINMA hat die notwendigen Prozesse für die Neubesetzung der Stelle eingeleitet.

Der Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen hat sich nach Angaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht entschieden, die FINMA per Ende Juli 2014 zu verlassen. René Schnieper wolle seine Berufslaufbahn auf operativer Ebene «altersbedingt» beenden, so die Behörde. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung dankten René Schnieper für seinen Beitrag zum Aufbau der neuen Behörde und das in der Versicherungsaufsicht Geleistete, wie die FINMA schreibt.

Schnieper hat die Behörde nachhaltig mitgeprägt

René Schnieper (1951) gehörte der FINMA-Geschäftsleitung seit dem Start der Behörde am 1. Januar 2009 an. Als Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen habe er wesentlich zum Aufbau der neuen integrierten Aufsichtsbehörde beigetragen. Sowohl organisatorisch als auch inhaltlich habe er die Versicherungsaufsicht der FINMA nachhaltig mitgeprägt.

Die FINMA zitiert Mark Branson, FINMA-Direktor a.i., wonach die FINMA unter der Führung von René Schnieper ein konsequent risikobasiertes Aufsichtsregime im Versicherungsbereich implementiert habe. Dieses geniesse auch internationales Ansehen.

Zu den zentralen Meilensteinen seiner Tätigkeit bei der FINMA habe die Einführung des Swiss Solvency Tests (SST) ab 2011 gehört. Für all das Geleistete gebühre René Schnieper Dank und Respekt.

Für die Neubesetzung der Stelle des Leiters Geschäftsbereich Versicherungen habe die FINMA die notwendigen Prozesse eingeleitet, so die Behörde.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.