Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der FINMA-Verwaltungsrat zählt auf Bruno Frick

Donnerstag, 25.07.2013

Der ehemalige Schwyzer CVP-Ständerat Bruno Frick wird am 1. August Verwaltungsrat der Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA. Die Untersuchungen gegen Bruno Frick wurden eingestellt.

Ende Juni 2013 kündigten Bundesrat und FINMA an, dass der Bundesrat Bruno Frick zum Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA ernannt habe. Kurz darauf wurde bekannt, dass Bruno Frick wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung angezeigt worden war. Die Schwyzer Staatsanwaltschaft wollte allerdings auf ein Strafverfahren verzichten, da sie die Bruno Frick vorgeworfenen Straftatbestände als eindeutig nicht erfüllt ansah. Die Untersuchungen gegen Bruno Frick wurden eingestellt.

Ein erfahrener Jurist, Praktiker und profunder Kenner der Bundespolitik

Bruno Frick ist Inhaber eines Notariats und Partner einer Anwaltskanzlei. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war der 60-jährige Jurist lange Jahre in der kantonalen und vor allem nationalen Politik tätig. So vertrat Bruno Frick zwischen 1991 und 2011 den Kanton Schwyz im Ständerat. Er amtete als Präsident des Ständerats (2004) und wirkte in diversen ständerätlichen Kommissionen und Delegationen, die er teilweise auch präsidierte.

Bruno Frick ist Verwaltungsrat bei verschiedenen Gesellschaften und Organisationen. Um jegliche Interessenskonflikte zu vermeiden, muss er nach seiner Wahl zum FINMA-Verwaltungsrat alle Mandate und Tätigkeiten in der Finanzbranche abgeben. Dies betrifft insbesondere die Sitze im Verwaltungsrat der Swica Versicherungsgesellschaft, im Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen VQF sowie in verschiedenen Vermögensverwaltungsgesellschaften.

Amtsantritt erfolgt per 1. August

Laut FINMA-Präsidentin Anne Héritier Lachat gewinnt der FINMA-Verwaltungsrat mit Bruno Frick nicht nur einen erfahrenen Juristen und Praktiker, sondern auch einen profunden Kenner der Bundespolitik. Bruno Frick wird sein Mandat als FINMA-Verwaltungsrat ab 1. August 2013 wahrnehmen. Er übernimmt für den Rest der laufenden Amtsperiode 2012 – 2015 einen seit Ende 2012 vakanten Sitz.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.