Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Das Risiko einer Blasenbildung am Schweizer Immobilienmarkt geht zurück

Mittwoch, 04.05.2016

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index ist im 1. Quartal 2016 leicht auf 1,38 Punkte zurückgegangen. Die Eigenheimpreise sind nominal stagniert und die Haushaltsverschuldung wurde etwas gedämpft.

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index lag im 1. Quartal 2016 bei 1,38 Punkten in der Risikozone. Gegenüber dem Vorquartal sank der Index um 0,03 Punkte. Getrieben wurde der Rückgang durch stagnierende nominale Eigenheimpreise, eine Abnahme der Nachfrage nach Eigentumswohnungen als Investitionsobjekte und ein tieferes Kreditvolumenwachstum. Mit 2.9% Wachstum verglichen zum Vorjahr fiel das Hypothekarvolumen auf den tiefsten Stand der letzten 15 Jahre.

Mieten für Neubauten dürften weiter sinken

Rückläufige Mieten führten im 1. Quartal 2016 zu einem Anstieg des Kauf-Mietpreis-Verhältnisses. Insbesondere die Mieten bei Neubauten gerieten deutlich unter Druck. Hauptgrund dafür sind die immer tieferen Zinserwartungen. Diese führen einerseits zu einer geringeren Nachfrage nach Mietwohnungen, da der Kauf eines Eigenheims dank der tiefen Zinsen in den meisten Gemeinden der Schweiz günstiger ist als die Miete. Andererseits verführt der Anlagenotstand Investoren zu anhaltend hoher Bautätigkeit auf dem Mietwohnungsmarkt. Da die Nettomigration 2016 je nach Sprachregion ausserdem um 15% bis 25% tiefer ausfallen dürfte als im Vorjahr, werden die Leerstände in allen Landesteilen wohl weiter steigen und die Mieten bei Neubauten weiter sinken.

Kauf von Eigentumswohnungen zur Vermietung geht leicht zurück

Diese Entwicklung – sinkende Mieten sowie steigende Leerstände – senkt die Attraktivität von Buy-to-let Investitionen spürbar. So war der Anteil der Anträge zum Kauf von Eigentumswohnungen zur Vermietung nun das vierte Quartal in Folge leicht rückläufig. Buy-to-let erfreut sich mit einem Wert von 17.7% aller Kreditanträge aber weiterhin grosser Beliebtheit.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.