Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Bundesrat will 2017 schweizerischen Immobilienpreisindex lancieren

Mittwoch, 07.11.2012

Der Immobiliensektor ist für die Schweizer Wirtschaft von grosser Bedeutung. Um seinen Zustand und seine Entwicklung zu beschreiben, soll 2017 ein Immobilienpreisindex eingeführt werden.

Amtliche Preisstatistiken über den schweizerischen Immobilienmarkt haben bisher gefehlt. Das soll nun ändern, weshalb der Bundesrat heute der Schaffung eines Immobilienpreisindexes zugestimmt hat. Er hat das Bundesamt für Statistik (BFS) beauftragt, einen schweizerischen Immobilienpreisindex aufzubauen und 2017 einzuführen.

Informationslücke soll geschlossen werden

Die Entwicklung der Immobilienpreise sei ein wichtiger Konjunkturindikator, dessen Bedeutung gerade in den letzten Jahren, im Zusammenhang mit der internationalen Finanzkrise, noch zugenommen habe, erklärt der Bundesrat weiter. Er habe sich deshalb entschlossen, diese Informationslücke zu schliessen.

Wie eine Machbarkeitsstudie nachgewiesen habe, bestehe seitens Politik, Wirtschaft und Verwaltung ein breites Interesse an der Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. Die Studie habe aber auch gezeigt, dass noch einige konzeptionelle und methodische Fragen vertieft abzuklären seien. Auch sei nach geeigneten Datenquellen zu suchen, die eine effiziente und inhaltlich gesicherte Produktion eines Immobilienpreisindexes erlaubten.

Voraussetzungen werden beim BFS geschaffen

Die nötigen inhaltlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen sollen im Rahmen eines Aufbauprojekts nun beim Bundesamt für Statistik geschaffen werden. Ziel ist, 2017 einen schweizerischen Immobilienpreisindex einzuführen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.