Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Baloise gibt Gewinnwarnung für 2011 aus

Mittwoch, 16.11.2011

Die Versicherungsgesellschaft Baloise Group erwartet, dass die aktuelle Wirtschaftslage und die daraus folgenden Entwicklungen das Geschäftsergebnis 2011 deutlich beeinträchtigen werden. Sie rechnet dennoch mit einem Gewinn.

Die Baloise Group hat heute eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2011 ausgegeben. Wie sie in einer Mitteilung erklärt, würden die «Ereignisse und Entwicklungen in Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftslage das Geschäftsergebnis nach heutigem Kenntnisstand deutlich beeinträchtigen.»

Das Versicherungsgeschäft entwickle sich operativ aber gut und die Kapitalstärke der Baloise bleibe auf hohem Niveau bestehen. Trotz Verlusten in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags soll das Geschäftsjahr 2011 aber mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Zur Erinnerung: Die Baloise Group erwirtschaftete 2010 einen Gewinn von 436,7 Millionen Franken.
Die Baloise Group will deshalb an ihrer Dividendenpraxis festhalten. Der konkrete Dividendenantrag werde wie üblich im Frühjahr 2012 gestellt.

Wirtschaftslage hat sich verschlechtert

Die Konjunktur sowie die Finanzmärkte hätten sich im zweiten Halbjahr 2011 weiter verschlechtert, wie die Baloise erklärt. Hinzu kämen neue Entwicklungen bei der Bewältigung der europäischen Schuldenkrise. Daraus werde 2011 gegenüber dem Vorjahr, das von positiven Einmaleffekten geprägt gewesen sei, ein deutlich tieferes Ergebnis resultieren.

Griechische Staatsschulden und kroatische Goodwill-Abschreiber

So geht die Baloise von Zahlungsausfällen bei griechischen Staatsschulden aus. Ein möglicher Schuldenschnitt auf Basis des aktuellen Marktwertes würde zu einer Wertberichtigung führen und das Jahresergebnis 2011 einmalig mit rund 60 Millionen Franken (netto, nach Steuern) belasten.  Das Eigenkapital werde hingegen kaum tangiert, ist Baloise überzeugt.

Die mit der europäischen Schuldenkrise einhergehenden schwierigen Wirtschaftsaussichten, namentlich in Südeuropa, veranlassen die Baloise zudem, die Wachstumsperspektiven in Kroatien neu einzuschätzen. Dies führe voraussichtlich zu einer Tieferbewertung des Goodwills der 2007 erworbenen „Osiguranje Zagreb“ in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.

Wertberichtigungen auf Aktien

Wegen der seit dem 1. Juli 2011 markant tieferen Zinsen sowie der im zweiten Halbjahr stark gesunkenen Börsenindizes erwartet die Baloise Group ausserdem deutlich negative Zinseffekte und Wertberichtigungen auf Aktien. Je nach Marktentwicklung bis zum Jahresende könnten diese Effekte einen dreistelligen Millionenbetrag erreichen.

Versicherungsgeschäft entwickelt sich erfreulich

Im Gegensatz zu den dargestellten marktbedingten – und weitgehend eimaligen, wie die Baloise betont – buchhalterischen Belastungen, entwickelt sich das Versicherungsgeschäft bisher erfreulich, berichtet das Unternehmen. Im Nichtleben-Bereich werde der Schaden-Kostensatz netto (Combined Ratio) 2011 voraussichtlich zwischen 94.5% und 96.5% liegen. Dies trotz der Belastungen durch Unwetter- und Grossschäden sowie durch die Integration der zugekauften Gesellschaften in Belgien und die Reorganisation in Deutschland. Das strategische Restrukturierungsprogramm „Baloise 2012“ sei auf Kurs. Die Baloise verfüge zudem über eine ausgezeichnete Solvenz von über 200%, was die Qualität des Risikomanagements belege.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.