Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

AXA Winterthur: Künftiger CEO der AXA Gruppe wird Verwaltungsratspräsident

Freitag, 17.06.2016

Im Präsidium des Verwaltungsrates der AXA Winterthur gibt es einen Wechsel: Thomas Buberl, CEO der AXA Gruppe in spe, wird neuer Präsident. Er ersetzt Jacques de Vaucleroy, der sich per 30. Juni 2016 zurückzieht.

Thomas Buberl, stv. CEO und ab 1. September 2016 vollamtlicher CEO der AXA Gruppe, übernimmt per 1. Juli den Vorsitz des Verwaltungsrat der AXA Winterthur. Er folgt auf Jacques de Vaucleroy, der bereits aus dem Management Committee der AXA Gruppe ausgeschieden ist und nun nach sechs Jahren auch das Präsidium des Verwaltungsrates bei der grössten Schweizer Versicherung abgibt.

AXA Winterthur ist für die AXA Gruppe sehr wichtig

Für Thomas Buberl, den neuen Präsidenten des Verwaltungsrates, ist die AXA Winterthur keine Unbekannte. Er war von 2006 bis 2008 als Leiter Distribution und Marketing Mitglied der Geschäftsleitung. Gemäss Buberl ist die AXA Winterthur für die AXA Gruppe sehr wichtig, zumal sie finanziell stark und eine innovative Marktführerin sei. Auch habe es die AXA Winterthur in den letzten Jahren immer wieder verstanden, auf schwierige Herausforderungen aktiv zu reagieren. So freue er sich darauf, diese Innovations- und Transformationskultur zusammen mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates weiter zu stärken.

Diese Wahl untersteht den anwendbaren aufsichtsrechtlichen Vorschriften.

Über den Verwaltungsrat

Neben Thomas Buberl gehören dem 9-köpfigen Verwaltungsrat der AXA Winterthur folgende Personen an:

  • Franz K. von Meyenburg, Schweiz, Vizepräsident
  • Ruth Metzler-Arnold, Schweiz
  • Wanda Eriksen-Grundbacher, Schweiz und USA
  • Felix Gutzwiller, Schweiz
  • Max E. Katz, Schweiz
  • Marina de Planta, Schweiz
  • Patrick Lemoine, Frankreich
  • und François Robinet, Frankreich.

Die AXA Winterthur gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2015 ein Geschäftsvolumen von 11,1 Milliarden Franken. Dafür setzten sich rund 4 000 Mitarbeitende sowie 2 600 Kolleginnen und Kollegen in 277 Generalagenturen und Agenturen ein.

 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011 vorsorgeexperten.ch ag. Alle Rechte vorbehalten.