Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

AXA Winterthur konnte Prämienwachstum im 3. Quartal fortsetzen

Donnerstag, 25.10.2012

Die AXA Winterthur hat in den ersten neun Monaten 2012 prämienmässig weiter zugelegt. Dazu haben sowohl die Schadenversicherungssparte als auch das Lebengeschäft beigetragen. Das Neugeschäft Kollektivleben nahm dagegen ab.

Das Geschäftsvolumen der AXA Winterthur ist in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber der Vorjahresperiode um 1,1% auf 10,034 Milliarden Franken angestiegen. Dazu haben sowohl die Schadenversicherung (+1,3%) als auch das Lebengeschäft (+1,1%) beigetragen, wie das Unternehmen berichtet.

Neugeschäft Kollektivleben ist rückläufig

Im Geschäft mit der 2. Säule (Kollektivleben) stiegen die eingenommenen Bruttoprämien um 1,5% auf 5,991 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (APE) ging im Vergleich zur Vorjahresperiode allerdings um 14,2% zurück, was nach dem Neugeschäfts-Rekordjahr 2011 einem erwarteten Rückgang entspreche, betont AXA Winterthur. «In Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes liegt das Neugeschäft mit 284 Millionen Franken weiterhin auf einem guten Niveau und zudem über einem durchschnittlichen Jahr», wird Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur, zitiert. Das Neugeschäft mit Lebensversicherungen für Privatpersonen (Einzelleben) erhöhte sich hingegen um weitere 1,1% auf 88 Millionen Franken.

Online-Abschlüsse schüren Prämienwachstum im Schaden-Bereich

Im Bereich der Schadenversicherung erzielte die AXA Winterthur in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber der Vorjahresperiode eine Erhöhung der Prämieneinnahmen um 1,3% auf 3,147 Milliarden Franken – dies in einem kompetitiven und bereits stark gesättigten Markt, wie das Unternehmen schreibt.

Einer der Treiber für das Wachstum seien die zunehmenden Online-Abschlüsse über den eigenen Internetauftritt AXA.ch. Das zeige, dass das «Multi-Access-Modell» der AXA Winterthur den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden entgegenkomme.

AXA gilt als wertvollste Versicherungsmarke

Im soeben veröffentlichten internationalen Marken-Ranking der Firma Interbrand belege das französische Mutterhaus AXA den 58. Platz und sei damit die wertvollste Versicherungsmarke der Welt, so das Unternehmen weiter.

Gemäss Interbrand, welche die Markenwertmessungen jährlich durchführt und die Liste der wertvollsten Marken veröffentlicht, beläuft sich der Markenwert der AXA auf rund 6,75 Milliarden Euro und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 1% gewachsen.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.