Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

AXA Winterthur holt Alt-Bundesrätin in den Verwaltungsrat

Freitag, 29.06.2012

Dem Verwaltungsrat der AXA Winterthur gehören neu die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold und Wanda Eriksen-Grundbacher an. Letztere wird als zusätzliches Mitglied in den nunmehr neunköpfigen Verwaltungsrat aufgenommen.

Der Verwaltungsrat der zur französischen AXA Gruppe gehörenden AXA Winterthur umfasst neu Ruth Metzler-Arnold und Wanda Eriksen-Grundbacher. Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold ersetzt Rudolphe Hottinger, der sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Wanda Eriksen-Grundbacher, die im Besitz sowohl der schweizerischen als auch der US-Staatsbürgerschaft ist, wird als zusätzliches Mitglied in den inzwischen neun Mitglieder zählenden Verwaltungsrat aufgenommen. Beide sind für eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt, wie das Unternehmen mitteilt.

Zwei Finanzexpertinnen mit viel Erfahrung

Wie Jacques de Vaucleroy, VR-Präsident der AXA Winterthur dazu zitiert wird, freue er sich sehr, für den Verwaltungsrat der AXA Winterthur zwei so erfahrene Finanzexpertinnen gewonnen zu haben. «Es sind starke Persönlichkeiten, die mit ihrem Leistungsausweis und ihrer Verwurzelung in der Schweiz ausgezeichnet zum Unternehmen passen», so Vaucleroy weiter.

Ruth Metzler-Arnold ist Partnerin von KLAUS-METZLER-ECKMANN Strategie, Führung, Kommunikation. Die Juristin und eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüferin ist zudem Präsidentin des Verwaltungsrates der OSEC sowie Verwaltungsrätin bei der Bühler AG, Uzwil, und im Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden. Sie wurde diesen Monat zudem in den Universitätsrat der Universität St. Gallen gewählt. Von 2008 bis 2011 gehörte sie dem Verwaltungsrat und Audit Committee der SIX Group an. Frühere berufliche Stationen von Ruth Metzler-Arnold umfassen fünf Jahre Novartis in Paris (Corporate General Counsel) und Basel (Head Investor Relations), fünf Jahre als Mitglied des Schweizerischen Bundesrates (Justiz- und Polizeiministerin) und drei Jahre als Regierungsrätin (Finanzdirektorin) des Kantons Appenzell I.Rh. Von 1990 bis 1999 war sie während acht Jahren im Audit und Consulting bei PricewaterhouseCoopers in St. Gallen tätig. Ruth Metzler-Arnold wohnt in Appenzell.

Wanda Eriksen-Grundbacher ist selbständig und unterstützt Unternehmen in Strategie-, Governance- und Finanzfragen. Sie besitzt einen Master in Accounting Science der University of Illinois/USA und ist sowohl eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüferin als auch US Certified Public Accountant. Wanda Eriksen-Grundbacher arbeitete von 1990 bis Mai 2011 bei PricewaterhouseCoopers in New York und Zürich, ab 1999 als Partnerin. In dieser Tätigkeit war sie als verantwortlicher Audit Partner für Grosskunden aus der Assekuranz sowie dem Immobilien- und Industriesektor verantwortlich. Ihre Spezialgebiete sind die Rechnungslegungsnormen nach IFRS und US GAAP sowie die Bereiche Corporate Governance und Risk Management. Wanda Eriksen-Grundbacher besitzt die Schweizer und US-Staatsbürgerschaft, ist verheiratet, Mutter von vier Töchtern und wohnt in Thalwil.

Der Verwaltungsrat der AXA Winterthur umfasst neu folgende Mitglieder:

Ruth Metzler-Arnold, Schweiz; Wanda Eriksen-Grundbacher, Schweiz; Jacques de Vaucleroy, Belgien, Präsident; Franz K. von Meyenburg, Schweiz, Vizepräsident; Felix Gutzwiller, Schweiz; Ulrich Gygi, Schweiz; Herbert Lüthy, Schweiz; Patrick Lemoine, Frankreich sowie François Robinet, Frankreich.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.