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Analytics und Big Data revolutionieren die Versicherungsbranche

Dienstag, 21.06.2016

Analytics und Big Data verändern in der Versicherungsbranche das Geschäftsmodell komplett. Der Chief Data Officer wird zur neuen Schlüsselperson. Die Branche investiert massiv in neue Technologien und Prozesse.

Die Analytics und Big Data-Revolution erfasst die Versicherungsbranche so rasant wie kaum eine andere. So sagen 71% aller Versicherungs-CEOs, dass neue Methoden zur Datenanalyse die Entscheidungsprozesse in ihrem Unternehmen bereits massgeblich verändert hätten. Weitere 23% der befragten CEOs geben an, dass ihrem Konzern die entsprechenden Umwälzungen in den nächsten Jahren bevorstünden. Das geht aus der PwC-Studie «Der Insurance Monitor: Operational Excellence - Analytics als Grundlage für ein digitales Geschäftsmodell» hervor.

Digitalisierung führt zu tiefgreifendem Wandel im Kundenverhalten

«Die Digitalisierung führt zu einem tiefgreifenden Wandel im Kundenverhalten. Die Versicherungsbranche wird sich dieser Herausforderung zunehmend bewusst – und sie ist bereit, ihr angestammtes Geschäftsmodell grundlegend zu hinterfragen», sagt Patrick Mäder, Leiter Financial Services Consulting, PwC Schweiz.

Es gilt neue Vertriebswege zu finden

Das bisherige Vertriebsmodell vieler Versicherer steht unter Druck: Nur 35% aller Kunden bevorzugen bei der Suche nach der richtigen Police den direkten Kontakt mit dem Versicherungsmakler – Tendenz fallend. 22% der Versicherten favorisieren dagegen schon heute den Abschluss über das Internet, weitere 19% die Kommunikation per Telefon. Parallel dazu steigt der Anteil der Kunden, die zwar "offline" abschliessen – aber erst, nachdem sie sich "online" über die Angebote verschiedener Versicherer informiert haben. Gut 70% aller Versicherten zählen sich mittlerweile zu dieser Kundengruppe.

Data Insights-Team wird für unternehmerische Entscheidungen mit einbezogen

«Der klassische analoge Zugang zum Versicherten wird immer schwieriger. Der künftige Geschäftserfolg hängt daher davon ab, ob es den Versicherungsgesellschaften gelingt, neue Kontaktpunkte zum Kunden herzustellen – und hier ist 'Analytics' die entscheidende Komponente», erklärt Mäder weiter. Denn: Mithilfe neuartiger Datenanalyse könnten Versicherer die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe exakt ermitteln und die Kunden gezielt und häufig sogar individuell ansprechen. Das sei einer der Gründe, warum viele Gesellschaften momentan massiv in 'Analytics und Big Data'-Technologien investierten. «Viele Versicherer beschäftigen inzwischen ein Data Insights-Team und ziehen dieses in wichtige unternehmerische Entscheidungen mit ein», weiss Mäder.

Gesucht wird das Geschäftsmodell der Zukunft

PwC hat fünf Erfolgsrezepte für ein digitales Geschäftsmodell eruiert: 

  1. Aus der sehr grossen Menge vorhandener Daten gilt es, die wirklich wertvollen herauszufiltern. «Es geht um eine geschäftsorientierte Katalogisierung», sagt Mäder. 
  2. Versicherer sollten innerhalb des Unternehmens eine offene Nutzungskultur fördern, die jedem Fachbereich den unbürokratischen Zugriff auf die für ihn relevanten Daten ermöglicht. Natürlich sind dabei die höchsten datenschutzrechtlichen Standards zu berücksichtigen.
  3. Sie sollten auch einen Chief Data Officer (CDO) implementieren bzw. dessen Rolle stärken: «Der CDO sollte sich nicht nur für Compliance zuständig fühlen, sondern auch das Wachstum des Unternehmens im Fokus haben», ergänzt Mäder. 
  4. Analytics-Kompetenzen müssen spartenübergreifend ausgebaut werden: Gerade Führungskräfte müssen laut Mäder zwingend in der Lage sein, den strategischen Nutzen von Daten zu identifizieren und darauf aufbauend entsprechende Operational-Excellence-Strategien anzustossen.
  5. Die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen und den IT-Kollegen sollte auf eine neue Grundlage gestellt werden. Analytics sollte als geschäftsgetriebene Aktivität wahrgenommen werden – was jedoch erhebliche Ressourcen aus den Spezialbereichen IT und quantitative Modellierung erfordert.

Der Versicherer der Zukunft fokussiert sich voll und ganz auf den Kunden

«Werden die fünf Schritte konsequent umgesetzt, dann steht am Ende dieses Prozesses nicht weniger als eine digitale Transformation des Geschäftsmodells», sagt Mäder. Der Versicherer der Zukunft zeichne sich durch die völlige Fokussierung auf den Kunden aus. Dazu tragen IT-Systeme bei, die die Absichten des Versicherten antizipierten und für ihn mittels Robotic Advise das bestmögliche Angebot generieren.

Vollautomatisierte Prozesse steigern Effizienz und senken die Betriebskosten

Der Kunde und die Versicherungsgesellschaft profitierten schliesslich gleichermassen von dieser Entwicklung, ist Mäder überzeugt. Vor allem auch deshalb, weil die vollautomatisierten Prozesse eine immense Steigerung der Effizienz und damit deutlich niedrigere Betriebskosten erlaubten.

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