Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

AHV-Beiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind nicht ausreichend

Dienstag, 25.11.2014

Das Wirtschaftsmagazin ECO hat aus Anlass der vom Bundesrat vorgelegten Botschaft zur Altersvorsorge 2020 die Entwicklung der Beitragszahlen der AHV untersucht. Fazit: Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge reichen nicht mehr aus.

Das Wirtschaftsmagazin ECO hat in seiner Sendung vom 24. November 2014 die Entwicklung der Beitragszahlen der AHV nachgezeichnet. Dabei wurde festgestellt, dass die Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber schon lange nicht mehr ausreichen, um die Renten zu finanzieren. Es klafft jedoch kein Loch in der Kasse; dank Mehrwertsteuer, allgemeinen Bundesmitteln und Abgaben war und ist die Finanzierung der AHV sichergestellt.

Vorsorgereform muss im Volk Rückhalt finden

Moderator Reto Lipp warf dennoch die Frage auf, ob die Reform nicht zu geringe finanzielle Auswirkungen habe und verwies auf das Schwedische Rentenmodell, das auch Rentenkürzungen vorsieht.

Bundesrat Alain Berset, der Gast im Studio war, verteidigte die Reform und meinte, dass sie soweit gehe, wie sie noch eine vernünftige Chance auf Zustimmung durch das Volk habe.

Den ganzen Beitrag sehen Sie hier.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.